Freilichtbühne Kahle Wart

Ortsteil:
FB Kahle Wart

Kahle-Wart-Spiele Oberbauerschaft

Der Heimatverein Oberbauerschaft e.V., der seit 1948 im Wiehengebirge - gelegen zwischen den Städten Bünde und Lübbecke - eine Freilichtbühne unterhält, lädt alle Freunde der plattdeutschen Sprache und der Volksmusik ein. Die alljährliche Spielsaison beginnt im Juni und endet am letzten Sonntag im August.

Die ausgewählten Inszenierungen bekannter niederdeutscher Autoren zeigen in vortrefflicher Weise, welcher Klang und besondere Ausstrahlung von der niederdeutschen Sprache ausgehen.

Auch wenn Sie diese Sprache heute nicht mehr selbst sprechen, werden Sie erleben, wie schnell Sie sie nach einigen Passagen verstehen und sich daran erfreuen können.

Freude werden Sie sicherlich auch an den Klängen der Dorfkapelle Oberbauerschaft haben, einer Blasmusikergruppe in Original-Ravensberger-Leinewebertracht mit den roten Westen und schwarzen Kniebundhosen.
Eben in dieser Tracht tritt bei jeder Vorstellung auch die Volkstanzgruppe des Heimatvereins auf, die nach den Klängen der Dorfkapelle alte westfälische Gruppentänze wieder lebendig werden läßt. Zum weiteren Programm gehören die Kinder der Blockflötengruppe, die Volkslieder erklingen lassen.

Auch für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt: Eis- und Süßwarenstand gehören genauso wie westfälische Rostbratwurst und gekühlte Getränke zum Angebot der Restaurationsbetriebe auf der Bühne.

Die gesamte Freilichtbühne ist behindertengerecht erstellt: Sie können mit dem PKW direkt hinter die Gebäude fahren, werden dort keine Stufe mehr vorfinden; ein Behinderten-WC ist vorhanden.

Selbst wenn Sie nicht zu einer unserer Vorstellungen kommen können, ist schon eine Wanderung zur oder um die Bühnenanlage lohnenswert; alle Bühnenbauten zeigen sich in Original Schwarz-Weiß-Fachwerk mit den Torbogen-Inschriften aus früheren Jahrhunderten: also ein kleines Fachwerkmuseum mitten im Wiehengebirge.

Über das Gelände der Freilichtbühne führt der 95 km lange „Wittekindweg“ von Osnabrück bis Porta Westfalica. Schon deshalb ist die „Kahle Wart“ Ziel und Ausgangspunkt vieler Wanderer und Spaziergänger.

www.kahlewart.de

Kahle Wart